Regeln: Gaben für Herkünfte

Ich habe diverse BoL und PDQ Regelwerke gewälzt, um ein Gefühl für passende und weniger passende Gaben und Qualities zu kriegen. Soweit so gut, es gibt also ab jetzt ein paar mehr Regeln zu den Herkünften, nämlich typische Gaben und Qualities:

 

Yun Ganhor nach BoL

Gaben: Gebildet, Hart im Nehmen, Günstling Ganhors (funktioniert wie Günstling der Götter), Großer Reichtum

Schwächen: Arrogant, Städter

Yun Ganhor nach PDQ

Qualities: Wissen, Reichtum, Günstling Ganhors

Schwächen: verstädtert, arrogant

Liu Dai nach Bol

Gaben: Blind kämpfen, Fährtenlesen im Schnee, Immun gegen Krankheiten

Schwächen: Schweigsam, Verstörend

Liu Dai nach PDQ

Qualities: Liu Dai Wissen, Liu Dai Training, Leben in Schnee und Eis, der Geist kontrolliert den Körper

Schwächen: kein Mann der Worte, Einsiedler,  fremd

 

Man bemerkt, wie ähnlich sich die Konzepte sind. Viele Gaben/Qualities sind so gut wie gleich. Die Liu Dai unterscheiden sich zwar ein bisschen, allerdings finden sich viele der BoL Gaben auch in den Qualities wieder. „Immun gegen Krankheiten“ kann man zB gut in „der Geist kontrolliert den Körper“ oder auch im „Liu Dai Training“ unterbringen.


2 Kommentare on “Regeln: Gaben für Herkünfte”

  1. Zornhau sagt:

    Die BoL-Sicht:

    Mir sind das zu wenige Gaben und viel zu wenige Schwächen pro Ort zur Auswahl.

    Besser mindestens 3 bis 5 Schwächen und mindestens 5+ Gaben aufführen. Ansonsten kommen viel zu „gleichgeschaltete“ Charaktere aus diesen Regionen. – Und keine Angst vor Wiederholung bestimmter Gaben und Schwächen in mehreren Orten.

  2. Tarin sagt:

    Das Problem hab ich momentan auch noch damit, aber ich betrachte das alles sowieso noch als WIP. Gerade auch, da noch nicht allzu viele Herkünfte existieren. Allerdings wollte ich tatsächlich nicht 2x quasi gleiche Gaben bieten (Gebildet, Hart im Nehmen, ein Magie Dingsbums, ein Spurenlesen..). Andererseits sehe ich ein, dass ich da eh nicht drum rum komme, wenn mehr Herkünfte existieren.
    Übrigens nochmal Danke für das viele Feedback bisher hier und an anderer Stelle, das hilft mir echt weiter!🙂


Schreibe einen Kommentar

