Ich mag Fantasy eher gediegen und SciFi eher bunt!

Und warum?

Weil ich bei vielen verschiedenen Völkern normalerweise sehr pessimistisch bin, was deren friedliche Koexistenz angeht. Meine Fantasy Spezies bleiben lieber unter sich und haben nur lose Kontakte. Deshalb bin ich mit Menschen/Zwergen/Elfen und vllt. Halblingen vollauf zufrieden. In einer fäntelalterlichen Gesellschaft will ich ein gewisses Misstrauen zwischen den Völkern und gelegentlich heftige Auseinandersetzungen. Drei sich relativ ähnliche Völker kann ich trotzdem guten Gewissens nebeneinander spielen lassen. Wenn da Vogelmenschen, Echsenmenschen, Glibbermenschen, Insektenmenschen und Überhaupt-gar-keine-Menschen-mehr aber auch als Volk (in Abgrenzung zu „Monster“) auftreten, komm ich einfach nicht mehr klar. Dann fällt für mich die innere Logik zusammen, obwohl ich über viel hinwegsehen kann. Der gehörnte, blaue Mann aus der Myranor Box, der dann doch nur der Schmied des Dorfes ist, ist mir zu viel.

Bei SciFi habe ich dagegen weniger Probleme, mir eine friedliche Koexistenz, den galaktischen Rat, die Alte Republik und viele, viele Völker nebeneinander vorzustellen. Hier langweilt es mich sogar, wenn ich das nicht habe. Deshalb fand ich Raumhafen Adamant optisch ziemlich ansprechend.

Nur ein kleiner Post, weil mir das soeben klar wurde🙂

 

Gruß

Tarin


2 Kommentare on “Ich mag Fantasy eher gediegen und SciFi eher bunt!”

  1. taschenschieber sagt:

    Im Battletech-Setting gibt es trotz SciFi eigentlich nur „normale“ Menschen. Trotzdem kriegen die keinen Frieden hin.

    Das also alleine an verschiedenen Völkern (Menschen, kleine dicke Menschen und Menschen mit spitzen Ohren, die im Wald leben) festzumachen, halte ich für zu kurz gegriffen.

    • Tarin sagt:

      Korrekt, das ist sehr kurz gegriffen von mir. BT lese ich zwar gerne, finde ich zu spielen aber langweilig. Da fehlen mir die Aliens. Ganz subjektiv brauch ich das in den jeweiligen Genres, um mich da einzufinden.


Schreibe einen Kommentar

