20 Fragen

Brendans „20 questions“ wurden gerade schon von Norbert und TheShadow beantwortet und ich reihe mich auch mal ein. Da die Fragen ursprünglich auf prominente Hausregeln bei B/X abzielen, beziehe ich mich mal auf mein LabLord Spiel und lasse die 4E außen vor, bei der sich ziemlich viel radikal unterscheiden würde.

Wie generiert ihr Attribute?

3W6 in Reihenfolge. Dann darf noch ein bisschen verschoben werden (2 zu 1, nur in die Primärattribute)

Wie handhabt ihr Charaktertod? Können gestorbene Charaktere wieder zum Leben erweckt werden?

Kann beides passieren. Wiederbelebung ist aber teuer und funktioniert auch nicht in jedem kleinen Dorftempel.

Wie kommen neue Charaktere ins Spiel?

Möglichst schnell an einer leidlich plausiblen Stelle, damit der Spieler auch mitspielen kann.

Initiative: Wird sie für die Gruppe oder für jeden einzelnen Charakter ermittelt?

W6 pro Seite, der höhere Wurf zuerst. Jede Kampfrunde neu.

Kritische? Wie funktionieren sie?

20 = Crit = Maximalschaden

Vorteile durch Tragen eines Helms?

Nur wenn er magisch ist.

Wenn ich in eine Gruppe Kämpfender schieße, kann ich meine Freunde treffen?

Jep.

Werden wir auch mal flüchten müssen, oder können wir alles platthauen?

Das dürfte öfters mal clever sein.

Monster, die Erfahrungsstufen kosten: ja oder nein?

Ja.

Gibt es Fälle, in denen ein mißlungener Rettungswurf den Tod eines Charakters bedeutet?

Ja. Save Or Die muss nicht dauernd sein, kann aber vorkommen.

Ressourcenregeln?

Ja. Deckt euch ein wie ihr wollt und lebt dann mit den Folgen.

Was muß mein Charakter tun, um beim Erreichen einer neuen Stufe besser zu werden? Training? Gibt’s neue Zaubersprüche automatisch? Kann das auch während eines Abenteuers passieren oder muß ich warten, bis es vorbei ist?

TP und TW verbessern sich sofort. Zauber müssen gefunden und gelernt werden. Slots stehen sofort zur Verfügung.

Wofür bekomme ich Erfahrungspunkte?

Erschlagene Monster, überstandene gefährliche Situationen, Schätze, abgeschlossene Aufträge.

Wie finden wir Fallen? Durch Beschreibung, Würfeln oder einer Kombination aus beiden?

Generell eher durch Beschreibungen. Es gibt aber einen W6 Wurf, wenn man Fallen zufällig erkennen kann.

Gibt’s Mietlinge? Wie funktioniert die Moralregel?

Gibt es. Moral = 2W6 nach Kämpfen und nach Abenteuern. CHA Mod des betreffenden SC wird angerechnet.

Wie identifiziere ich magische Gegenstände?

Durch Magier mit genug Zeit. An Tränken kann man auch noch nippen. Wenn der Trank bekannt ist, erkennt man ihn.

Kann ich magische Gegenstände kaufen? Oder zumindest Zaubertränke?

Tränke und Spruchrollen kann man kaufen.

Kann ich magische Gegenstände erschaffen?

Ja, v.a. Spruchrollen und Tränke. Generell geht das auch mit Waffen usw., aber das kostet neben Geld auch XP.

Kann sich die Gruppe auch aufteilen?

Klar.



Schreibe einen Kommentar

