Es ist Montag! Ein Monster für Dungeonslayers!

Und daher Zeit für die Wochenanfang Monster Show!

Heute findet sich hier ein nützliches wie auch völlig technisches Monster: Die Golemsuhr! Diesmal ist das Monster für Dungeonslayers erstellt, weil es so schön zur neuen Gnomenkultur der Narrländer passt.

Einfache, kleine Golems werden seit jeher von gilianischen Zauberwirkern als Helfer, Wächter oder nützliches Laborzubehör erstellt. Es war nur eine Frage der Zeit, bis narrländische Gnome auf diese Wesen aufmerksam wurden und sie „verbesserten“.

Eine Golemsuhr ist ein ebensolcher Kleinstgolem. Die „Uhr“ kann dabei vieles anzeigen. Neben der Tageszeit beispielsweise Traglast oder die anzahl eingelagerter Schriftrollen. Golemsuhren kommen als Vertrautentier für narrländische Zauberwirker infrage. Der ZAW muss seine Golemsuhr selbst herstellen und entsprechende Materialkosten tragen. Diese belaufen sich auf 1000 GM. Ein solcher Vertrauter gewährt keinen Bonus, kann jedoch eine Anzahl von Zaubersprüchen gleich dem TAW des ZAW speichern, die dieser dann ohne Wechselprobe und/oder Abklingzeit einmalig nutzen kann, sofern sich die Golemsuhr in AUx5 m Umkreis befindet. Ein Zauber wird eingespeichert, indem die Golemsuhr auf der entsprechenden Zauberbuchseite für 5 min abgestellt wird.

Grundsätzlich hat eine Golemsuhr einen Korpus mit Ziffernblatt und einen darüber liegenden Kopf, der meist irgendein Tier darstellt. der Korpus ist hohl und hinter der Uhr befindet sich ein kleiner, mechanischer Vogel, der unentwegt flattert und so der Golemsuhr ebenfalls Flugfähigkeit verleit. Außerdem ruft er zu jeder vollen Stunde laut „Kuckuck!“, je nach Tageszeit bis zu zwölf mal.

Golemsuhren in freier Wildbahn sind selten und sind normalerweise die Überbleibsel eines unglücklich geendeten Abenteurerlebens. Sie können auch von anderen ZAW als Vertraute gewonnen werden, sofern diese die Uhr restaurieren (entsprechend den Grundkasten + Talentauswahl Vertrauter). Entsprechend sind wilde Golemsuhren äußerst begehrt, denn die Narrländer hüten das Geheimnis ihrer Herstellung eifersüchtig.

Werte der Golemsuhr:

KÖR: 4 AGI: 6 GEI: 2

ST: 0 BE: 4 VE: 0

HÄ: 0 GE: 2 AU: 0

Lebenskraft: 4 Abwehr: 5 Initiative: 10 Fliegen: 4 Schlagen: 6 Schießen: 10

Bewaffnung: Spitze Ecken (WB+2) Panzerung: Stabil verklebt (PA+1)

  • Dunkelsicht
  • Geistesimmun
  • Sturmangriff

GH: 1 GK: kl EP: 30


One Comment on “Es ist Montag! Ein Monster für Dungeonslayers!”


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s