Podcasts, die ich höre

Ich höre seit einigen Monaten ganz gern RPG Podcasts in der Bahn und im Bus. Das Feld ist durchaus weit gestreut, so dass vermutlich jeder irgendwas findet, was sich für ihn anzuhören lohnt. Hier kommen also meine Empfehlungen:

Save Or Die

Ein regelmäßig erscheinender Podcast aus den USA. SoD beschäftigt sich in verschiedenen, regelmäßig aufkommenden Kategorien mit D&D Classic, stellt neue und alte Module vor, diskutiert nie gelöste und neu aufgekommene Fragen aus 40 Jahren RPG Geschichte und ist sich auch nicht für den einen oder anderen blöden Spruch zu schade. Wer englische Podcasts nicht meidet, kann ruhig mal reinhören,auch als nicht OSRler.

 

Greifenklaues Podcast

Erscheint nicht so oft wie die anderen Podcasts der Liste, ist dann aber immer sehr unterhaltsam gemacht. Außerdem ticken die Jungs RPG-mäßig ähnlich wie ich, was mir imer interessante Themen beschert.

 

System Matters

Eigentlich haben die System Matters Macher gar nix mit D&D/Dungeonslayers/OSR zu tun und spielen eher anderes Zeug. Aber: Es gibt immer mal wieder generelle RPG Themen, die ausführlich diskutiert werden, SL Tipps, Besprechungen u.ä. Man schaut ja auch über den Tellerrand.

 

Sphärengeflüster

Der DSA Podcast mit typischen DSA Themen und Perspektiven😉 Gelegentlich schüttelt es mich, weil vieles, was an DSA gemocht wird, für mich gar nicht klar geht. Wer aber DSA(4) mag, kriegt hier eine Menge hübsche Themen vorgestellt. Und auch als Nicht-DSA’ler höre ich gern rein und finde zwischendurch doch wieder ein kleines Goldstück (Verzeihung, einen Dukaten), das sich für mich mitzunehmen lohnt.

 

Es gibt natürlich noch einen Haufen mehr an Podcasts, ich möchte hier aber nicht die Liste wiederholen, die Moritz letztens vorlegte. Es dürfte sich für alle weiter Interesierten lohnen, sich da mal einen Überblick über die deutschsprachigen RPG Podcaster zu verschaffen und nach den eigenen Spielvorlieben reinzuhören.

„Meine“ Lieblingspodcasts findet ihr ansonsten jetzt auch rechts in der Blogroll als eigene Kategorie. Wenn ich was Neues entdecke, kommt es auch da rein.


4 Kommentare on “Podcasts, die ich höre”

  1. greifenklaue sagt:

    *schnief* Da muss ich die #11 ja bald mal an den Start bringen …

  2. […] habe letzten September einige RPG Podcasts vorgestellt, die ich regelmäßig höre. Darauf aufbauend möcht ich erstens einen Neuzugang in meiner Liste […]


Schreibe einen Kommentar

