Projekt SL Ordner Teil 1

Mir fiel bei der letzten LotFP Sitzung mit der Roll20 Gruppe (Moin, Jungs!) auf, dass ich viel zu unorganisiert bin. Ich habe mehrere Tabs im Browser mit verschiedenen Tools offen. Dazu kommen die beiden Regelbücher aus der LotFP Grindhouse Box. Dann noch die Hexkarte der Sandbox, die aktuell benutzten Module, ein paar Würfel, Schreibkram, Schmierzettel und weil wir einige Abenteuer aus LL dabei haben natürlich auch noch eben jenes Regelwerk und der RPG Ordner. Da kam dann der Gedanke: „Für ne Oldschool Runde ist das hier verdammt viel Zeug…“

Zeit, das alles ein bisschen zu ändern.
Ich bin ja von Natur aus gern mit Zufallstabellen umgeben, verzichten kann und v.a. will ich darauf also nicht. Aber besser sortiert müssen sie sein. Da der SL Ordner so oder so über die Jahre Krempel zu verschiedensten System angesammelt hat und dringend einer Neugestaltung bedarf, kann man das ja zusammen bearbeiten. Und so ward die Idee geboren: Der SL Ordner 2.0!

Das Zielobjekt im bisherigen Zustand

Logischerweise muss hier dringend äußerlich wie auch an den inneren Werten gearbeitet werden, damit das Teil anständig daherkommt. Der alte LarpZeit Aufkleber und das Uhrwerk Logo dürfen bleiben, aber nicht auf dem  blanken Rot. Das muss besser werden! Meinetwegen dilettantisch, aber hauptsache anders😀 Also Zeit, die alten Mittelstufen Skills zu reaktivieren und mit Edding einfach mal auf den Arbeitsutensilien rumzukritzeln. Ein paar geometrische Grundformen, flugs durchnummeriert. Dazu dann Verbindungslinien, wiederum mit eigenen Verbindungslinien. Den Rest klassisch ausschraffieren und auf dem Ordnerdeckel erstrahlt ein spontanes Dungeonlevel, das ich plötzlich auch spielen will. Ich sollte das ausbauen. Von außen also schonmal eine Verbesserung. Jetzt muss der Innenteil noch verbessert werden. Der ist wie gesagt überaus unsortiert und Bedarf dringend einer Tiefenkur.

Aber was gehört eigentlich in so einen Ordner bestenfalls hinein? Na grob gesagt Dinge, die der SL zum Leiten benötigt. Daraus folgt: Ein SL Ordner hängt vom jeweiligen SL, der jeweilgen Kampagne und auch

Verbesserte OSR Version mit Spontandungeon😉

von den allgemeinen Spielvorlieben der Gruppe ab. Infofern muss die Frage lauten: Was gehört eigentlich in meinen SL Ordner hinein? Erstmal natürlich alles, was ich so spezifisch für eine Kampagne habe. NSC, Orte, Plothooks, Dungeonkarten, Zufallstabellen, Hausregeln. Dazu dann Zeug, was über die einzelne Kampagne hinausgeht. Beispielsweise Zeug, um schnell einen NSC aus dem Hut zu zaubern, Namenslisten, natürlich Schmierzettel, Hexpapier, Karopapier und Stifte. Ohne Stifte ist ein SL Ordner völlig untauglich. Denn merke: Das Ziel ist es, den Ordner, das Regelwerk und sonst nichts dabei haben zu müssen. Es braucht also definitiv ein Extrafach für Stifte, Radiergumme, Anspitzer usw. Dafür bietet sich die Deckelinnenseite an. Die ganz Unfähigen im Bastelgeschäft können einfach einen Briefumschlag einkleben. Die Tüftler können kleine, verschließbare Fächer einbauen.  Überhaupt sind aber die Innenseiten des Deckels wunderbar für Zeug geeignet. Wer beispielsweise Vornheim kennt, weiß, wovon ich rede. Die dortige Würfelmatrix/-tabelle ist mulitfunktional und einfach toll gemacht. Nur ist Vornheim leider im A5 Format zu haben und mir damit zu klein, um drauf zu würfeln. Aber man könnte die Tabellen ja auch in einen Ordner übertragen und direkt mehr Platz haben. Nur kreativ muss man sein und ein paar Entscheidungen treffen😉

Ich weiß also, dass der Ordner generalüberholt wird, dass er einen Kampagnen- und einen allgemeinen Teil haben wird und dass diverse Tabellen darin vorkommen werden. Außerdem werde ich mich vermutlich durch diverse Magazine, Module, Blogs usw. wildern und brauchbare Sachen abkupfern und einfügen. Die genaue Aufteilung braucht aber ein wenig Zeit, da muss ich erstmal Material sichten. Das folgt also dann in Teil 2.

 

 


One Comment on “Projekt SL Ordner Teil 1”

  1. Tarin sagt:

    Falls ihr über SL Ordner (diesen oder auch allgemein) diskutieren wollt, könnt ihr das natürlich gerne hier, aber auch im sehr bequemen RSP Blogs Forum machen:
    http://forum.rsp-blogs.de/diskussion-und-kommentare/%28goblinbau%29-sl-ordner/


Schreibe einen Kommentar

