Heute seh ich mal alles positiv!

Es wird ja immer viel gemeckert im deutschen Rollonetz, also starte ich hier mal eine Gegenaktion und sehe alles positiv. Nicht nur die Sachen, die alle toll finden. Einfach alles. Mir lacht die Sonne aus den Hinterbacken, so positiv sehe ich das alles!

 

DSA

DSA ist doch super. Ein Rollenspielsystem, gegen das das allgegenwärtige D&D antreten muss (wenn auch nur hier im deutschsprachigen Raum). Abenteuerunterstützung en masse. Eine detaillierte Hintergrundwelt, in der man trotzdem klassische EDO spielen kann. Man findet überall eine Spielgruppe und die Fans sind auch nicht zu verachten: Rakshazar, Dere Globus Projekt, Orkenspalter TV, diverse Adaptionen des Settings auf andere Systeme wie Wiles Aventurien oder DS.A. Und dann sehen die Bücher auch noch hübsch im Regal aus. Außerdem würdigt Ulisses solche Aktionen wie Rakshazar mit Printmöglichkeit und erhebt Fankreationen damit zumindest in den semioffiziellen Status. Überhaupt eine lange Tradition des Systems, siehe das Briefspiel.

Ragewars/Streit/Foren

Ob Tanelorn, Aktion Abenteuer, DnD-Gate oder sonstwo: Man streitet über Systeme, RPG-Glaubenssätze, Abenteuer und was nicht noch alles. Obwohl dabei sicherlich gelegentlich über die Stränge geschlagen wird, zeugt dieses Verhalten doch erstmal von Emotionen. Wer da diskutiert, ist emotional involviert. Und das kann für ein Hobby ja nichts schlechtes sein. Wir alle sind doch irgendwie „mit Herzblut“ dabei. Und wenn das Herz dran hängt, kochen halt schonmal die Gemüter hoch. Für mich zeigt das, dass die RPG Szene lebendig ist. Überhaupt, dass sich in Deutschland gleich mehrere große Foren halten können, ist genial.

Kickstarter

Endlich gibt es ein Mittel, um Printausgaben dieser kleinen Indies und Kitchensinker zu erstehen, vielleicht auch ein paar echte Perlen zu ermöglichen, die sonst nie Realität geworden währen. Kickstarter zeigen, was die Community will. Kickstarten hilft auch, größere Budgets zur Verfügung zu haben und so schon gute Produkte besser zu machen, bevor sie in die Läden kommen – aber nur, solang die Interessierten mitspielen. Schon ein bisschen gelebte Demokratie im RPG Bereich.

Erzählspiele

Wir spielen zusammen eine Geschichte. Das ist Rollenspiel. Es gibt mittlerweile viele RPGs, die das explizit bedienen!

Gamistendingens

Wir spielen zusammen taktische Herausforderungen für Spieler und Charaktere. EEs gibt mittlerweile viele RPGs, die das explizit bedienen

G+ RPG Hangouts

Wie. Geil. Ordentliche Möglichkeiten zum spielen über den Rechner haben bislang gefehlt. Und man kann sogar streamen, aufnehmen und sich lustige Schnurrbärte ins Gesicht malen. G+ hat eine aktive RPG Community, es findet sich eigentlich immer wer zum spielen, solang Englisch kein Hindernis ist. Aber auch deutsche Hangouts gibts. Ebenso Spontangesuche. Heute Abend, wer will BoL/Dungeonworld/XY spielen?? Kein Problem, man wird schon wen finden.


One Comment on “Heute seh ich mal alles positiv!”

  1. Super! Dieser Artikel ist einfach nur toll! Klasse, Du!


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s