Mein Tablet und das Rollenspiel 

Ich bin seit etwa einer Woche stolzer Besitzer eines iPad Air 2 und damit erstmals mit aktueller Tablethardware ausgestattet. Beruflich macht das Teil schon einen guten Eindruck und scheint mir einiges zu erleichtern, aber hier im Goblinbau stellt sich ja eher die Frage nach dem Hobbynutzen. Bisher kann ich nur sagen: Geilster Scheiß seit Erfindung der OSR und überhaupt. Ich habe plötzlich die Möglichkeit, bequem meine PDFs zu lesen, die sich im Lauf der Zeit ansammelten und die ich nur äußerst ungern am Monitor konsumiere, geschweige denn am Tisch nutze. Ich habe Charakterbögen und die wichtigsten Regelwerke (Dungeonslayers, Herr der Labyrinthe, LotFP) in der Cloud und kann mit der entsprechenden App per Hand drin rumschmieren – meine Charakterbögen sehen aus wie sonst auch, nur halt nicht durchradiert. Natürlich hab ich auch eine Würfel App, dann eine für Roll20, Musik…

Handouts und Karten hab ich dabei, NSC Portraits notfalls schnell per Suchmaschine parat und aktuell tippe ich diesen Beitrag nur mit der eingeblendeten Tastatur, was erstaunlich gut funktioniert. Hach, ich bin ganz begeistert und kriege gerade wieder richtig Bock, am Tisch zu spielen und nicht per Hangout oder so – nur ganz ohne Schlepperei.

Sie lasen einen Beitrag der Art „Apple User werden dir ungefragt erzählen, dass sie ebensolche sind“.😉


5 Kommentare on “Mein Tablet und das Rollenspiel ”

  1. Georg sagt:

    Seas! Freut mich, dass du so gute Erfahrungen gemacht hast.

    Kurze Frage: Welche App benutzt du zum in PDFs herumschmieren? Also ist das was zum Ausfüllen von Charakterbögen? Würd mich interessieren.

    Mein PDF Reader erster Wahl ist ja immer GoodReader gewesen, aber ich bin bereit mich umzuorientieren, wenn es da was besseres gibt.

    LG
    Georg

  2. Jan sagt:

    Wenn du uns schon damit zuschwallst, dann erzähl auch mal welche App du zum rumschmieren nutzt. Vielleicht gibt’s die dann ja auch für das andere Betriebssystem(tm).

    • Tarin sagt:

      Das hätte jetzt ja fast von der Möwe kommen können😉

      Wie schon bei Georg geantwortet, ich benutze GoodNotes für Charakterbögen und Goodreader für alle weiteren PDFs. Karten etc. haben sich noch nicht einsortieren lassen, da müsste ich mal konkret das Handling beider Apps am Tisch vergleichen.

      Ich glaube, ich ergänze den Artikel nochmal um konkrete Apps und so, wenn ihr das alle wissen wollt =D


Schreibe einen Kommentar

